Ölwechsel bei Softail

Von Zeit zu Zeit sehe ich Fragen in Forums zum Thema Ölwechsel bei einer Harley, insbesondere zum Thema Ölwechsel bei einer Softail. Da es anscheinend keinen wirklich guten Thread zu diesem Thema gibt, dachte ich, ich schreibe etwas dazu. Dieser Ölwechsel wurde an einer 1996 FXSTC durchgeführt. Einige der Werkzeuge und Verfahren können für Ihre spezifische Anwendung unterschiedlich sein.

Werkzeuge

  • Motorradlift
  • 1/4″ Innensechskant-Nuss oder langer Innensechskant-Werkzeug (für die Ablassschrauben des Motor- und Getriebeöls)
  • 3/8″ Innensechskant-Nuss oder Innensechskant-Werkzeug (Auffüllschraube für Getriebeöl)
  • 3/8″ Ratsche
  • 6″ lange 3/8″ Verlängerung
  • 3/8″ Gelenk (möglicherweise erforderlich, je nach Position des Bikes auf dem Lift)
  • 1/4″ Ratsche
  • T27 Torx-Nuss oder Torx-Werkzeug (Schrauben der Primärabdeckung)
  • T40 Torx-Nuss oder Torx-Werkzeug (Ablassschraube für Primäröl)
  • Ölfilter-Werkzeug
  • Ölauffangwerkzeug für den Filter (optional)
  • Ölauffangwanne (vorzugsweise 2)
  • Taschenlampe
  • 3/8″ Treibstoff-/Ölschlauchentferner (NUR für Scavenging-Ölwechsel)
  • Klarsicht-Tygon-Schlauch (NUR für Scavenging-Ölwechsel)

Vorräte

  • Motoröl (3-4 Quart)
  • Getriebeöl (~ 1 Quart)
  • Primäröl (~ 1 Quart)
  • O-Ringe für die Ablassschrauben des Getriebe- und Motoröls (bei Händler für etwa 1 $ erhältlich)
  • O-Ring für die Primärabdeckung
  • Gewindedichtmittel für die Primäröl-Ablassschraube

Ölwechsel bei Softail – Verfahren

Zuerst heben Sie das Motorrad auf einen Motorradlift. Mein Bike wurde von einem Vorbesitzer erheblich tiefergelegt. Um einen Motorradheber unter das Bike zu schieben, muss ich zuerst die Vorder- und Hinterräder auf ein 2×6 Stück Holz fahren, um genug Platz für den Heber zu schaffen.

Als Nächstes entfernen Sie den Ölfüllstopfen (Öltank). Dadurch wird das Ablassen des Öltanks etwas schneller.

Die Ablassschraube für den Öltank befindet sich unter dem Bike am Rahmenquerträger, direkt vor den Hinterrädern. Entfernen Sie NICHT die Ablassschraube direkt an der Unterseite des Motorblockes. Platzieren Sie eine Ölwanne unter der Ablassschraube des Öltanks und entfernen Sie die Schraube.

Überprüfen Sie den magnetischen Einsatzt der Ablassschraube auf Metallspäne. Es ist normal, eine kleine Menge feines, pudriges Material auf der Schraube zu finden. Größere Metallstücke, ähnlich wie Holzsplitter, könnten jedoch auf ein ernsthafteres Problem hinweisen, das untersucht werden sollte.

Installieren Sie einen neuen O-Ring an der Ablassschraube des Öltanks und setzen Sie die Schraube wieder ein, nachdem das Öl nicht mehr abläuft.

Wenn Sie eine zweite Ölwanne zur Verfügung haben, entfernen Sie den Ölfilter. Das Entfernen des Ölfilters wird normalerweise ein riesiges Durcheinander machen. Sie können jedoch ein Werkzeug improvisieren, um das Öl vom Motor weg und in die Wanne zu leiten, um das Durcheinander zu minimieren. Ich habe meines aus einer alten 2-Liter-Soda-Flasche gemacht, bei der der Boden abgeschnitten wurde und ein Schlitz vorhanden ist, um das Ölfilter-Werkzeug zum Ölfilter zu bringen.

Wenn Sie den Ölfilter ersetzen, stellen Sie sicher, dass Sie die Gummidichtung am neuen Filter mit Motoröl schmieren. Dies verhindert, dass der Filter am Motorblock festklebt und erleichtert das Entfernen des Filters beim nächsten Ölwechsel.

Der nächste Schritt besteht darin, das Getriebeöl abzulassen. Entfernen Sie zuerst den Füllstopfen für das Getriebeöl. Dies beschleunigt das Ablassen des Getriebeöls und stellt sicher, dass Sie nicht ohne Öl im Getriebe dastehen, falls der Füllstopfen schwer zu entfernen ist.

Der Ablassstopfen für das Getriebe befindet sich zwischen den Stoßdämpfern an der Unterseite des Getriebes.

Nach dem Ablassen des gesamten Getriebeöls installieren Sie einen neuen O-Ring an der Ablassschraube und setzen Sie die Ablassschraube wieder ein.

Als nächstes entfernen Sie die Primärabdeckung. Diese wird normalerweise von fünf (5) Schrauben gehalten, die mit einem T27 Torx-Werkzeug entfernt werden müssen. Es ist wichtig sicherzustellen, dass Ihr Torx-Bit in gutem Zustand ist.

Lokalisiere die Ablassschraube am Boden des Primärgehäuses, platzieren Sie eine Wanne darunter und entfernen Sie die Schraube.

Nachdem das gesamte Primäröl abgelaufen ist, tragen Sie ein Gewindedichtmittel auf die Ablassschraube auf und setzen Sie die Schraube ein.

Füllen Sie das Bike mit dem entsprechenden Öl für jeden Bereich nach. Die gängigsten Empfehlungen sind:

  • Motoröl / Öltank – 20W50 synthetisch
  • Getriebe – 75W90 synthetisch
  • Primär – 20W50 synthetisch

Für diesen Ölwechsel habe ich zuerst den Primär gefüllt. Sie benötigen eine Taschenlampe, um in das Primärgehäuse zu sehen. Füllen Sie, bis der Ölstand gerade den Boden des Kupplungsscheibenhubes erreicht.

Nach dem Füllen des Primärgehäuses ist es Zeit, die Primärabdeckung wieder anzubringen.

Füllen Sie nun das Getriebe mit dem entsprechenden Öl. Das Harley-Servicehandbuch sagt, dass es 20-24 oz erfordert.

Bevor Sie den Öltank füllen, sprechen wir kurz über den Scavenging-Ölwechsel. Viele Leute, insbesondere solche, die ihren ersten Ölwechsel durchführen, sind sich nicht bewusst, dass aufgrund des Designs des Ölsystems, wenn Sie einfach den Öltank ablassen und den Ölfilter wechseln, immer noch schmutziges Öl im Motor bleibt.

Wenn Sie einen Scavenging-Ölwechsel durchführen, füllen Sie den Öltank bis kurz unter den Füllstutzen. Trennen Sie dann die Rücklaufleitung vom Öltank und leiten Sie ein Stück klaren Schlauch zum Ölauffangbehälter.

Wenn Sie einen Scavenging-Ölwechsel durchführen, starten Sie den Motor. Wenn das Öl im Schlauch sauber wird, stoppen Sie den Motor.

Nachdem Sie sauberes Öl aus der Scavenging-Leitung erhalten haben, stellen Sie den Motor ab und schließen Sie die Rücklaufleitung wieder an den Öltank an.

Wenn möglich, fahren Sie nach dem Ölwechsel eine Runde (vorzugsweise 15 Minuten oder länger) und überprüfen Sie auf Ölundichtigkeiten.