Die Harley-Davidson 1996 Softail Custom (FXSTC) ist ein ikonisches Cruiser-Motorrad, das durch seinen klassischen Chopper-Stil und den kraftvollen V-Twin-Motor besticht. Mit einem Hubraum von 1.338 ccm bietet es eine Leistung von 55,74 PS bei 5.000 U/min und ein maximales Drehmoment von 86,3 Nm bei 2.400 U/min. Die Softail Custom kombiniert traditionelles Design mit moderner Technik und bietet ein unvergleichliches Fahrerlebnis.
Technische Daten:
- Bauart: 2 Zylinder, 4-Takt, 45° V-Twin
- Hubraum: 1.338 ccm (81,75 kubischinch)
- Bohrung × Hub: 88 mm × 108 mm (undersquare – longstroke)
- Kühlsystem: Luftkühlung
- Leistung: 55,74 PS (40 kW) bei 5.000 U/min
- Drehmoment: 86,3 Nm (8,8 kg-m) bei 2.400 U/min
- Trockengewicht: 287 kg
- Throttle: Kabelbetrieben
- Tankinhalt: 19,7 Liter
- Anordnung der Nockenwelle: OHV, variabel
- Ventile pro Zylinder: 2
- Zündung: Dynatek Dyna Twin Fire II Singlefire Zündspule
- Zündmodul: Dynatek 2000HD
- Vergaser: KEIHIN CV, 40 mm
- Luftfilter: Arlen Ness Big Sucker Stage 1
- Bedüsung: 185/52
- Getriebe Öl: Red Line High Performance 20W50
- Anzahl der Gänge: Manuell, 5-Gänge
- Motor-Öl: AMSOIL Premium Protection 20W-50
- Sekundärantrieb: Gürtel
- Startsystem: Elektrisch
Die Softail Custom ist bekannt für ihr einzigartiges Design mit langer Gabel und vorverlegten Fußrasten, das den Look eines starren Rahmens vermittelt, während die Federung durch eine Dreiecksschwinge erfolgt. Das Evolution-Triebwerk, das 1984 eingeführt wurde, setzte neue Maßstäbe in der Motorradtechnik, ohne das traditionelle Erscheinungsbild von Harley-Davidson zu verändern. Sie ist die perfekte Wahl für Fahrer, die Stil, Leistung und Komfort in einem zeitlosen Paket suchen.
Der Traum einer Harley-Davidson: Mein Weg zur Softail Custom
Nachdem ich meine umgebaute Kawasaki VN 800 Classic erfolgreich verkauft hatte, stand ich vor einer neuen Entscheidung. Mit den Erlösen aus den Verkäufen – darunter auch massig Originalteile meiner letzten Motorräder und einer Gitarre samt Musikgeräten auf eBay – war ich endlich bereit, meinen lang gehegten Traum zu verwirklichen: eine Harley-Davidson.
Ich war zunächst skeptisch, denn es schien, als würde mittlerweile „jeder“ eine Harley fahren. Doch dann durfte ich bei einem Freund seine Fat Boy testen. Dieses Gefühl, das erste Mal den Gang einzulegen und das legendäre „KLACK“ zu hören, war ein Moment, den ich nie vergessen werde. Von da an wusste ich, dass es keine andere Wahl gab.
Meine Entscheidung fiel auf eine 1996er Softail Custom (FXSTC) mit dem berühmten 1338-ccm-Evolution-Motor. Dieser luftgekühlte 45°-V-Twin war ein echtes Stück Harley-Geschichte – zuverlässig, kraftvoll und mit Charakter. Die Softail bot nicht nur den ikonischen Look eines klassischen Choppers, sondern auch eine ausgeklügelte Federung mit Dreiecksschwinge, die den Schein eines starren Rahmens bewahrte.
Mit 55 PS und einem beeindruckenden Drehmoment von 86 Nm bei niedrigen 2400 U/min ist sie ideal für entspanntes Cruisen, ohne an Kraft zu verlieren. Ihr Stil, kombiniert mit technischen Highlights wie dem Arlen Ness Big Sucker Luftfilter und dem KEIHIN CV-Vergaser, machte sie zu einer Maschine, die genauso gut fuhr, wie sie aussah.
Endlich war mein Traum wahr geworden: ein Motorrad, das nicht nur ein fahrbarer Untersatz, sondern auch ein Lebensgefühl verkörpert. Die Softail Custom markierte den Höhepunkt meiner Reise durch die Welt der Motorräder – und der Anfang einer neuen Ära auf zwei Rädern.