Harley Davidson

Das Jahr 1984 sollte bei Harley-Davidson in die Geschichte eingehen. Low Glide, Sport Glide, Electra Glide und Tour Glide Classic erhielten das neue „Evolution-Triebwerk“ mit Fünfganggetriebe.
Die eigentliche Sensation war allerdings die Softail. Ein echter Chopper mit langer Gabel, vorverlegten Fußrasten und der Optik eines starren Rahmens. In Wirklichkeit war die Dreiecksschwinge jedoch gefedert, zwei Federbeine lagen flach unter dem Motorblock. Für den Antrieb sorgte ebenfalls der neue, aber ohne die vibrationsmindernden Gummielemente ausgestattete, direkt im Doppelrohrrahmen verschraubte, „Evo-Motor“ mit Vierganggetriebe.
Das komplett überarbeitete und nach modernsten Erkenntnissen gefertigte „Evolution-Engine“ setzte neue Maßstäbe, ohne aber von dem seit 1909 bestehenden Erscheinungsbild und den „technischen Eckdaten“ abzuweichen: luftgekühlter 45-Grad-V-Motor, zwei Ventile pro Zylinder, eine untenliegende Nockenwelle und angeblocktes Getriebe. Mit Einführung dieses Triebwerkes begann die „Evo-Generation“. Die Leistung lag bei Einhaltung der neuesten gesetzlichen Geräusch- und Abgasvorschriften bei gesunden 56 PS.